Kanzleisoftware

Frank Rösner Donnerstag, 8. Februar 2024 von Frank Rösner

Meine Kanzleisoftware

Die Komplexität des Steuerrechts erfordert professionelle Kanzleisoftware. Ich arbeite in meiner Kanzlei deshalb im Wesentlichen mit den vier folgenden Softwareprogrammen:

1. Komplettpaket für Steuerberater

Aus dem Bereich der integrierten Kanzleisoftwarepakete nutze ich die Software der Agenda Informationssysteme GmbH & Co. KG, Rosenheim, insbesondere für die Erstellung von Jahresabschlüssen, Anlageverzeichnissen sowie für alle Steuerarten. Wenn Sie Steuerberater sind und die Agenda-Software testen möchten, füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus. Ich leite Ihre Kontaktdaten dann an meinen Ansprechpartner bei der Firma Agenda weiter.

2. Leistungserfassung

Für Zwecke der Leistungserfassung setze ich auf Leistungserfassung Online. Genaugenommen ist das eine Eigenentwicklung von mir, die ich jedoch allen Interessenten zur Verfügung stelle. Die Leistungsdokumentation mit Leistungserfassung-Online unterstützt mich bei der ordnungsgemäßen Abrechnung nach der Steuerberatervergütungsverordnung. Die Software eignet sich auch für andere Dienstleister, die ihre Leistungen dokumentieren möchten. Sie können die Software kostenlos testen.


3. Buchführung und Lohn

Finanzbuchführungen und Lohnbuchhaltungen bearbeite ich mit der Software „Lexware Professional“. Mit keiner Software lässt es sich so schnell buchen wie mit „Lexware Professional“. Diesen Zeitvorteil kann ich an meine Kunden weitergeben.


4. Cloud-Speicher

Ich stelle meinen Mandanten einen sicheren und anwenderfreundlichen Cloud-Speicher für die Bereitstellung von Buchführungsbelegen und Steuerunterlagen zur Verfügung. Der Nextcloud-Server wird von der hosting.de GmbH in Aachen gemanagt. Der große Vorteil: Die Daten liegen nicht nur in einem deutschen Rechenzentrum, vielmehr wird auch die Server-Software von hosting.de gepflegt. Ich muss mich also nicht um Software-Updates kümmern und weiß die Datensicherung in professionellen Händen. Beispiel-Verzeichnis


5. Passwort-Manager

In Zeiten der Digitalisierung ist es auch wichtig, einen geeigneten und sicheren Überblick über seine Passwörter zu wahren, diese im Notfall aber auch einem Bevollmächtigten zugänglich zu machen. Hierfür nutze ich die Software Password Depot von der deutschen Firma AceBIT GmbH aus Darmstadt. Die anwenderfreundliche Software läuft auf dem PC. Zusätzlich gibt es eine Smartphone-App, so dass auch unterwegs immer alle Passwörter zur Verfügung stehen. Die Absicherung erfolgt über ein Masterpasswort.

Kontakt: Frank Rösner · Prof.-Carl-Reiser-Str. 38 · 82467 Garmisch-Partenkirchen · Tel. 08821 / 9669 350 · kontakt@stb-roesner.de